Der Piz ZuPò und seine Höhe

Dent Blanche und Dent d'Hérens

... die Geschichte, die immer wieder erzählt wird, aber leider ins Reich der Legenden gehört: "Wir besteigen zwei bekannte Viertausender, deren Namen ein Rätsel aufgeben. Denn die Dent Blanche wäre eigentlich die Dent d‘Hérens und umgekehrt: Vor geraumer Zeit verwechselte anscheinend ein Mönch bei der Abschrift einer Karte die Namen dieser beiden Berge. So macht die Dent Blanche ihrem Namen denn auch kaum Ehre, weist sie doch nur wenige weisse Firnflächen auf. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Dent d‘Hérens auf der Nordseite fast gänzlich in Weiss."

... die Erklärungen basierend auf Recherchen mit historischen Karten und dem Wissen, wie früher aus der Ferne kartiert wurde, hat Françoise Funk-Salami gut zusammengestellt: Das Rätsel um das Weisszahnhorn